Der Verein

Wir verbinden unsere Absolventen:innen mit der Schule und den Betrieben aus der Praxis!

Über uns

Die HTL Mödling hat in den über 100 Jahren ihres Bestehens seit 1919 sehr vieles für unsere Gesellschaft, die Wirtschaft und unsere Schüler:innen und Absolventen:innen geleistet. Die große Zahl bestens ausgebildeter Absolventen:innen hat der Schule und der österreichischen Technikbranche im In- und Ausland besondere Geltung verschafft.

Der Absolventenverein der HTL Mödling ist das Bindeglied zwischen der HTL Mödling mit ihren SchülernInnen, den Lehrkräften und den AbsolventenInnen in der Wirtschaft

Dies wird durch Information, Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Absolventen:innen, Lehrern:innen, Schülern.innen und den Unternehmen in Form von Vorträgen, Diplom- und Abschlussarbeiten, Projekten und Exkursionen erreicht.

Der Absolventenverein der HTL Mödling ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein.

Wir laden alle unsere Absolventen:innen sehr herzlich ein, unserem Absolventenverein beizutreten.

Unsere Ziele

Die Schaffung und Weiterentwicklung des Netzwerks zwischen den Absolventen:innen, den abgehenden und den aktuellen Schülern:innen, sowie den Unternehmen.

Insbesonders verfolgen wir die:

Bereitstellung einer aktuellen Jobbörse;

Förderung von schulischen Projekten;

Auszeichnung herausragender Absolventen:innen mit dem Ehrenring;

Information der Mitglieder;

Durchführung diverser Veranstaltungen („Networking");

Unterstützung von Jubiläumstreffen;

und vieles mehr.

Die Mitgliedschaft.

Als Absolvent:in der HTL Mödling werden Sie vorerst automatisch in den Kreis der Informationsbezieher aufgenommen. Mit Einzahlung Ihres Mitgliedsbeitrages sind Sie dann Mitglied. Gerne können Sie uns auch Ihre Stammdaten übermitteln, dann lassen wir Ihre Mitgliedschaft wieder aufleben.

Der Jahresbeitrag für ein Schuljahr im Absolventenvereins beträgt € 20,-

• Ing. MMag. Christian Fischer

• Beiräte aus den einzelnen Abteilungen

Jubiläumstreffen

Wenn auch Sie die Feier Ihres Abschlussprüfungs-/Maturajubiläums planen und dabei eine Exkursion durch die Schule überlegen, informieren Sie uns bitte.

Der Absolventenverein freut sich, für Sie Führungen durch „Ihre Abteilung“, „Ihre Werkstätte“ und die Schule zu begleiten.

Kontaktieren Sie uns bitte unter: absolventenverein@htl.moedling.at

Förderungen

Der Absolventenverein investiert seine Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen in Projekte und Anschaffungen, um den Lehrbetrieb an der HTL Mödling zu unterstützen.

Uns ist es dabei wichtig:

Dass die eingesetzten Gelder sichtbar und spürbar einem möglichst großen Schüler:innenkreis zu Gute kommen (Breitenwirkung).

Dass die Fördergelder auf längere Sicht möglichst gleichmäßig über die Abteilungen, auch in Anlehnung an die Mitgliederzahlen und dem Engagement im Absolventenverein gestreut werden (Ausgewogenheit / Fairness).

Auch sind wir als Absolventenverein bestrebt, im Umfeld unserer Schüler:innen und damit bald Absolventen:innen sichtbarer zu werden, damit wir auch in Zukunft auf eine tiefe Verbundenheit und Förderbereitschaft unserer Absolventen:innen zählen können.

Förderanträge mögen bitte aus den einzelnen Abteilungen von jenen Abteilungsvorständen:innen oder Werkstättenleitern unterfertigt werden, denen die Anschaffung zuzuordnen sein wird. Die Anträge werden über die jeweiligen Abteilungsbeiräte an den Vorstand des Absolventenvereins per Mail herangetragen. Wir ersuchen möglichst die Termine 15. Oktober und 15. März eines jeden Schuljahres für Förderanträge zu bedenken, danach gibt es die Vorstandsitzung des Vereines, der über die Förderanträge befinden wird.

Förderantrag